Infostand der Grünen Jugend Saarbrücken

Am 04.03 machen wir in Saarbrücken Lust auf #Zukunft!  Anlässlich der Landtagswahl wollen wir unsere Kandidat*innen unterstützen und die Wähler*innen in Saarbrücken im Alltag abholen um auf unsere Partei aufmerksam zu machen. Seid dabei und kommt zwischen 15 und 18 Uhr zu unserem Infostand vor der Europagalerie! Wir freuen uns auf euch!

Grüne Jugend äußert Empörung über die Aussagen der Ratsmitglieder in Völklingen hinsichtlich der Umbenennung der Kolonialstraßen auf dem Heidestock

Die Ratsmitglieder in Völklingen haben sich gegen die Umbenennung einer Straße, die nach Kolonialverbrechern benannt sind, entschieden.

Dazu die Sprecherin der Grünen Jugend im Regionalverband Saarbrücken Annalena Meszkatis: „Es erscheint absolut fragwürdig, wie unter anderem ein grünes Mitglied sich gegen die Umbenennung der betreffenden Straßen entscheiden konnte. Der Kampf gegen Rechtsextremismus und die Aufarbeitung der Vergangenheit Deutschlands, insbesondere auch der Verbrechen in der Kolonialzeiten sind eindeutige grüne Forderungen. Diese Entscheidung fällt negativ auf alle Parteien zurück, die diese Entscheidung getroffen haben, denn die Straßennamen haben eine weit größere Bedeutung als nur ein harmloses Hinweisschild, sondern helfen menschenfeindlichen Tendenzen entgegenzutreten. Angebracht wäre Erinnerungsarbeit über die Gräuel Deutschlands in der Kolonialzeit – und zwar nicht nur als Gedenktafel.“

Kritisch seien auch die Äußerungen im Rat bezüglich der Anfeindungen und Drohanrufe, die die Befürworter der Umbenennung bekommen haben. Die Sprecherin der Grünen Jugend Saar und Kommunalpolitikerin Jeanne Dillschneider führt aus: „Dass die Befürworter „selbst schuld“ seien, ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Kommunalpolitiker oder Kommunalpolitikerin, die Drohungen und Angriffen von Rechten ausgesetzt sind. Mittlerweile gehören solche Einschüchterungen zum Alltag von Menschen, die sich ehrenamtlich für die Belange ihrer Gemeinde oder Stadt einsetzen. Hier wäre Solidarität angebracht gewesen. Wir als Grüne Jugend treten so einem Verhalten entschieden entgegen und erwartet, dass alle Parteien den Kampf gegen rechtes und koloniales Gedankengut als ihren Konsens auffassen.“

Kommender Stammtisch!

Die Grüne Jugend Saarbrücken läd alle Mitglieder und Interessierte am 12.11.2021 um 19 Uhr in das Kulturcafé am St.Johanner Markt in Saarbrücken ein. Vor Ort werden aktuelle Themen diskutiert und Herzensangelegenheiten angesprochen. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!

Mach mit!

News



Mehr →

Grüne Jugend
vor Ort

Wir sind in zahlreichen Kreis- und Ortsverbänden organisiert. Bestimmt auch einer in deiner Nähe!

Kreis-/Ortsverband finden:

Leider kein Ergebnis. Versuche eine allgemeinere Suche.

Spenden

Wir alle brennen für junggrüne Politik und engagieren uns ehrenamtlich für eine bessere Welt – aber Engagement kostet auch Geld.

Direkt per PayPal spenden

Weitere Spendenmöglichkeiten